Tipps für angehende Scrum-Master: Verpflichtungs-Check

Teams in Scrum sind selbstorganisiert und leben davon, dass sie sich selbst verpflichten gewisse Spielregeln einzuhalten. Sie überprüfen auch  regelmässig ob diese eingehalten werden. Eine Herangehensweise dafür ist es den "Freiwilligen Verpflichtungs-Check" zu etablieren....

Regeln innerhalb des Teams sollten vom Team selber beschlossen werden, jedoch kann der Scrum Master Vorschläge machen. Anbei habe ich eine Liste, die als Ergebnis eines Workshops mit einem meiner Teams entstand. Das Team hat sich darauf "comitted". Diese hängt nun ausgedruckt im Team-Raum und wird in den Retrospektiven regelmässig auf Aktualität, Vollständigkeit & Relevanz überprüft, sowie angepasst. Sie kann als Inspiration für die eigene Team-Liste dienen....


Freiwillige Verpflichtung - Ich verpflichte mich zu folgenden Vorgehensweisen:

  1. Ich bringe mich ein wenn ich anwesend bin
  2. Ich weiß und teile mit...
    • Was ich will
    • Was ich denke
    • Was ich fühle
  3. Ich suche aktiv Hilfe und nehme diese auch an
  4. Ich weigere mich inkohärente, emotionale Übertragungen zu akzeptieren
  5. Wenn ich eine bessere Idee als die aktuelle höre oder habe, werde ich...
    • Diese zur Diskussion und Entscheidung vorlegen
    • Ausdrücklich nach Verbesserungen suchen
  6. Ich werde persönlich die beste Idee unterstützen...
    • Unabhängig woher oder von wem sie kommt
    • Auch wenn ich denke das ich später eine bessere Idee haben könnte
    • Wenn ich keine viel bessere Idee habe (sonst siehe Pkt. 5.)
  7. Ich werde mehr mitdenken als ich eigentlich müsste („über Tellerrand schauen“)
  8. Ich werde mein Team bemühen und nicht nur einen Einzelkämpfer, vor allem bei schwierigen Aufgaben
  9. Ich werde immer und nur dann sprechen, wenn ich glaube, dass sich dadurch das Verhältnis zwischen Aufwand und Ergebnis verbessern lässt
  10. Ich werde nur rationales, ergebnisorientiertes Verhalten und Kommunikation anbieten und akzeptieren
  11. Ich werde mich von weniger produktiven Aufgaben lösen
  12. Ich überprüfe regelmäßig ob meine aktuelle Aktivität auf die im Team vereinbarten Ziele einzahlt
  13. Ich werde niemals absichtlich etwas dummes tun
  14. Ich werde den „Verpflichtungs-Check“ (s.u.) aktiv einsetzen und akzeptieren das er von allen anderen Teammitgliedern ebenfalls eingesetzt wird

Gemeinsam vereinbarter Verpflichtungs-Check:

Ich benutze den "Verpflichtungs-Check" wenn ich das Gefühl habe, das die vereinbarten Punkte der "freiwilligen Verpflichtung"  nicht, oder nicht richtig, eingehalten werden.

  1. Ich sage laut „Verpflichtungs-Check“ sobald ich bemerke, dass eine Verpflichtung nicht eingehalten wurde oder ein Punkt der Liste falsch verwendet wird. Ich tue dies, unabhängig von der aktuellen Aktivität
  2. Falls ich den genauen Punkt kenne der nicht eingehalten wurde, nenne ich diesen. Falls nicht, frage ich danach
  3. Ich bitte um Hilfe, wenn ich nicht genau weiß ob die Verpflichtung eingehalten wird
  4. Ich unterstütze alle aktiv, die den Verpflichtungs-Check einsetzen

-- AML -- (c) 2018